Corporate Newsroom
Das Modell vom Corporate Newsroom ist eine moderne Methode der integrierten Kommunikation. Es handelt sich dabei um einen zentralen Arbeitsbereich oder eine Abteilung, in der alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Produktion und Verbreitung von Inhalten zusammengeführt werden.
Corporate Newsroom
Der Corporate Newsroom ist eine Organisationsform für die übergreifende Gesamtkommunikation eines Unternehmens und eine räumlich zusammengefasste Steuerungseinheit für Marketing und Kommunikation. Es gibt getrennte Verantwortlichkeiten für Themen und Kanäle und ein «Marktplatz für Neuigkeiten». Es gibt eine Person, die am Steuer sitzt, diese nennen wir ChefIn/Chef vom Dienst (CvD). Innerhalb des Corporate Newsrooms einigen sich Themen- und Kanalverantwortliche gemeinsam auf zu veröffentlichende Kommunikationsmassnahmen, dabei tauschen sich die Verantwortlichen in regelmässigen Abständen aus und erstellen gemeinsam den Content-Wochenplan. Der verantwortliche «Content-Produzent» bereitet das Thema für die definierten Kanäle spezifisch auf und die Kanalverantwortlichen publizieren die Inhalte gemäss Terminplan.
Corporate Newsroom
Das Newsroom-Modell bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen und Organisationen. Zunächst einmal sorgt es für eine effizientere Kommunikation und Verbreitung von Informationen, da alle relevanten Informationen an einem zentralen Ort zusammenlaufen. Dies spart Zeit und Ressourcen, da nicht länger nach Informationen gesucht werden muss und auch die Übermittlung der Informationen an die Öffentlichkeit beschleunigt wird. Des Weiteren trägt das Newsroom-Modell dazu bei, dass die Kommunikation transparenter und glaubwürdiger wird. Durch die zentrale Verwaltung der Informationen wird sichergestellt, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind und dass jederzeit Einsicht in die Informationen genommen werden kann.
Corporate Newsroom
Die Umsetzung des Corporate-Newsroom-Modells kann in unterschiedlicher Form erfolgen, je nach den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens oder der Organisation. Es kann beispielsweise eine separate Abteilung innerhalb des Unternehmens sein, die sich ausschliesslich um die Informationsverwaltung und -verbreitung kümmert. Alternativ kann das Newsroom-Modell auch als eigene Plattform oder als Teil einer bestehenden Plattform umgesetzt werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass alle relevanten Stakeholder, wie beispielsweise die Presseabteilung, Marketing, Kundenservice und interne Fachabteilungen, in die Umsetzung des Newsroom-Modells eingebunden werden. Es gibt viele Gründe, welche für den Einsatz eines Corporate Newsroom sprechen.
Corporate Newsroom
Bereit für Veränderung?
Als Experte für den Corporate Newsroom wissen wir, worauf es ankommt, wenn Unternehmenskommunikation Wirkung zeigen soll. Mit unserem Know-how im massgeschneiderten Content Marketing statten wir dich mit den richtigen Strategien, Prozessen und Inhalten aus – damit dein Newsroom nicht nur sendet, sondern gezielt verbindet.
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Corporate Newsroom
Als modernes Unternehmen ist ein Corporate Newsroom unverzichtbar geworden. In diesem werden alle Aktivitäten rund um die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten koordiniert. Ein wichtiger Faktor, der über den Erfolg des Newsrooms entscheidet, sind die Rollen, die innerhalb des Teams besetzt werden. Insbesondere die Rolle des «Chefs vom Dienst» sowie seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle. Folgend werfen wir einen Blick auf die möglichen Rollen im Corporate Newsroom und wie sie dazu beitragen können, den Erfolg eines Unternehmens zu steigern.
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Marcel Krebs
CEO / Partner & Co-Founder
Bollwerk 31
3011 Bern
marcel.krebs@contentbee.ch