Headerbild Social Listening

Social Listening

Social Listening – zuhören, verstehen, handeln.

Mit unserer Lösung hast du alle Online-Erwähnungen in Echtzeit im Blick. So erkennst du Krisen frühzeitig, verstehst deine Zielgruppen besser und analysierst deine Mitbewerber gezielt. Durch gemeinsame Keyword-Definition, individuelle Einrichtung und praxisnahe Schulung holen wir das Maximum aus deinem Social Listening heraus.

Social Listening

Was ist Social Listening –
und warum du deiner Marke zuhören solltest

Social Listening bedeutet, Gespräche im Netz aktiv mitzuhören – und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei geht es nicht nur um das blosse Erfassen von Markenerwähnungen in sozialen Medien, Blogs, Foren oder Nachrichtenportalen. Vielmehr hilft Social Listening dabei, Stimmungen zu erkennen, Trends frühzeitig zu entdecken und potenzielle Krisen zu verhindern. Unternehmen, die zuhören, verstehen ihre Kunden besser, agieren strategischer im Wettbewerb und verbessern gezielt ihre Kommunikation. Mit dem richtigen Setup – inklusive intelligenter Keyword-Auswahl, passender Tools und professioneller Begleitung – wird Social Listening zu einem zentralen Bestandteil deiner Markenstrategie. Contentbee unterstützt dich dabei zuzuhören, zu verstehen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Kennst du das auch?

  • Negative Kommentare oder Shitstorm werden zu spät entdeckt
  • Kundenbedürfnisse und -stimmungen bleiben unentdeckt
  • Krisen treffen unerwartet ein
  • Kein Überblick über die Markenwahrnehmung im Netz
  • Viel manuelle Recherche, aber wenig Struktur
  • Kein Verständnis dafür, welche Themen gerade relevant sind

Wünschst du dir?

  • Frühzeitige Warnung vor Krisen
  • Klarheit darüber, was über deine Marke gesagt wird
  • Besseres Verständnis für deine Zielgruppe
  • Reaktionsfähigkeit in Echtzeit
  • Transparenz über die Aktivitäten der Mitbewerber
  • Verlässliche Daten für bessere Entscheidungen im Marketing

Das sind die Vorteile wenn du Social Listening bei dir einsetzt

  • Echtzeit-Überwachung deiner Marke im Netz:
    Du weisst sofort, wenn deine Marke erwähnt wird – auf allen relevanten Plattformen
  • Frühwarnsystem für potenzielle Krisen:
    Negative Entwicklungen erkennen, bevor sie öffentlich eskalieren
  • Tiefes Kundenverständnis durch authentische Stimmen
    Unverfälschtes Feedback direkt aus der Community – ohne Umfragen oder Filter
  • Transparente Wettbewerbsanalyse:
    Mitverfolgen, wie sich deine Mitbewerber positionieren und was bei deren Zielgruppen funktioniert.
  • Stärkung der Markenreputation:
    Reagiere schnell auf Lob, Kritik oder Fragen – und zeige so Präsenz
  • Identifikation neuer Chancen und Trends:
    Erkenne relevante Themen, bevor dies der Mainstream tut

Social Listening

Jetzt gratis
Erstgespräch buchen

Bereit für Veränderung?

Als Experte im Bereich Social Listening helfen wir dir, relevante Gespräche rund um deine Marke zu erkennen, richtig einzuordnen und gezielt darauf zu reagieren. Wir kombinieren technisches Know-how mit einem tiefen Verständnis für digitales Markenmanagement – damit du nicht nur zuhörst, sondern klug handelst.

Vereinbare jetzt eine kostenlose Erstberatung und erfahre, wie die Contentbee AG dich dabei unterstützt, potenzielle Krisen frühzeitig zu erkennen, dein Markenbild zu stärken und wertvolle Markt-Insights zu gewinnen.

Bienen des Contentbee-Logos

Social Listening

Zuhören.

Verstehe, was über deine Marke gesagt wird – dort, wo es passiert. Mit Social Listening erfasst du relevante Gespräche in sozialen Medien, Foren und Newsportalen in Echtzeit.

Social Listening

Verstehen.

Analysieren Sie Stimmungen, Bedürfnisse und Meinungen. Wir helfen dir, die gesammelten Daten zu interpretieren – für echte Einblicke in deine Zielgruppe und den Markt.

Social Listening

Handeln.

Ob Krisenprävention oder Wettbewerbsstrategie – Social Listening macht dich handlungsfähig, bevor es andere sind.

Social-Listening-Angebote

Paket: Social-Listening initial
  • Gemeinsame Erarbeitung der «Keywords»
  • Systemkonfiguration
  • Grundschulung
ab CHF 3'000.00 einmalig
Paket: Social-Listening Betrieb
  • 12 Keywords
  • 25'000 Erwähnungen pro Monat
  • Unlimitierte User
  • Echtzeit Updates
  • Erweiterte KI-Funktionen
CHF 240.00 pro Monat

Social Listening

Jetzt gratis
Erstgespräch buchen

Bereit für Veränderung?

Als Experte im Bereich Social Listening helfen wir dir, relevante Gespräche rund um deine Marke zu erkennen, richtig einzuordnen und gezielt darauf zu reagieren. Wir kombinieren technisches Know-how mit einem tiefen Verständnis für digitales Markenmanagement – damit du nicht nur zuhörst, sondern klug handelst.

Vereinbare jetzt eine kostenlose Erstberatung und erfahre, wie die Contentbee AG dich dabei unterstützt, potenzielle Krisen frühzeitig zu erkennen, dein Markenbild zu stärken und wertvolle Markt-Insights zu gewinnen.

Bienen des Contentbee-Logos

Ja, ich will unverbindlich
beraten werden!

Portrait Marcel Krebs

Marcel Krebs, CEO, Partner und Co-Founder
marcel.krebs@contentbee.ch