Was ist ein Corporate Newsroom?

«Corporate Newsroom ist eine Denkhaltung. Deshalb sagen wir auch gern, der Newsroom beginnt im Kopf.» (Christoph Moss)

Der Corporate Newsroom eine Organisationsform für die übergreifende Gesamtkommunikation eines Unternehmens und eine räumlich zusammengefasste Steuerungseinheit für Marketing und Kommunikation. Es gibt getrennte Verantwortlichkeiten für Themen und Kanäle und ein «Marktplatz für Neuigkeiten». Es gibt eine Person, die am Steuer sitzt, diese nennen wir ChefIn vom Dienst (CvD). innerhalb des Corporate Newsrooms einigen sich Themen- und Kanalverantwortliche gemeinsam auf zu veröffentlichende Kommunikationsmassnahmen, dabei tauschen sich die Verantwortlichen in regelmässigen Abständen aus und erstellen gemeinsam den Content-Wochenplan der verantwortliche «Content-Creator» bereitet das Thema für die definierten Kanäle spezifisch auf und die Kanalverantwortlichen publizieren die Inhalte gemäss Terminplan.

Die Vorteile des Corporate Newsrooms:

  • Struktur, Prozesse und klare Zuständigkeiten
  • höhere Effizienz
  • knappere Ressourcen sinnvoll einsetzen
  • Professionalisierung des Content-Marketings
  • aktivere Kommunikation
  • kein Silodenken mehr zwischen Marketing & Kommunikation
  • Änderung der Denkweise in «Themen» und nicht (nur) in «Kampagnen»
  • integrierte Kommunikation über alle Kanäle und Medien
  • weniger Doppelarbeit, mehr Flexibilität und agile Strukturen
  • effizientes Themenmanagement
    interne Transparenz und Wissensmanagement
  • Reaktionsfähigkeit und Dialog mit allen Zielgruppen
  • offener Dialog
Distribution

Fragen zum Corporate Newsroom

Wozu brauche ich einen Corporate Newsroom?

Die Digitalisierung beschleunigt das Zusammenwachsen von kommunikativen Teildisziplinen. Wenn Sie erfolgreich
Marketing und Kommunikation betreiben wollen, müssen Sie überzeugende Inhalte produzieren. Nur was aktuell und relevant ist, hat eine Berechtigung.
 

Warum ist ein Corporate Newsroom für Unternehmen unverzichtbar?

Der Corporate Newsroom ist ein Marktplatz für Neuigkeiten. Hier findet ein organisierter inhaltlicher Austausch unter Kolleginnen und Kollegen statt. In der Konferenz wird klar, wer gerade an welchem Thema arbeitet. Dies sind wichtige Informationen. Abteilungen ohne Newsroom kommunizieren dies häufig nicht.
 

Macht ein Corporate Newsroom für ein KMU Sinn?

Der Einsatz eines Corporate Newsrooms eignet sich für jede KMU-Grösse.

 

Jetzt Beratungstermin buchen

Einfach Formular ausfüllen und mehr über unsere Dienstleistung erfahren.